[Angepinnt] Willkommen!  

  RSS

Nicola Werdenigg
(@nicola)
Mitglied Admin
Beigetreten:vor 11 Monaten 
Beiträge: 2
28/01/2018 6:36 pm  

Wir freuen uns über deinen Besuch im Forum von #WeTogether!

Gäste können in den öffentlichen Foren mitlesen. Um uns deine Meinung mitzuteilen und mit uns zu diskutieren musst du dich bitte registrieren.

Wir legen Wert auf einen sorgsamen Umgang mit Daten - deshalb haben wir uns zur Datenethik verpflichtet. Mehr dazu in unserem Impressum.

Netiquette

Wir legen Wert auf ein höfliches Miteinander, auch in kritischen Auseinandersetzungen. Natürlich entstehen Missverständnisse bei geschriebener Kommunikation schneller als bei der sogenannten “face-to-face”-Kommunikation. Schrift kann keine nonverbalen Signale transportieren!

Es gibt auch im Internet feine Nuancen, die über Zeichen und Symbole - Emoticons - transportiert werden. Nicht jeder kennt und versteht sie aber. Wir duzen uns hier, das gehört zu unserer Netiquette:

  • Falls du uns etwas mitteilen willst, das du nicht öffentlich machen willst, benutz bitte unser Kontaktformular.
  • Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt, der deine Texte liest. Stell dir diesen Menschen vor, und überlege, ob das, was du zu schreiben hast, auch wirklich für ihn lesenswert ist.
  • Verstecke dich nicht hinter der Anonymität, benutze nach Möglichkeit deinen Klarnamen und schreibe nichts, womit du dich nicht auch identifizieren kannst. Oder anders herum: wenn du das Gefühl hast, dich lieber in der Anonymität verbergen zu wollen, solltest du den Kommentar, der  dich “in den Fingern juckt” vielleicht sowieso lieber bleiben lassen.
  • Bedenke, dass sich das “Du” als landläufige Anrede im deutschsprachigen Netz durchgesetzt hat. Ärgere dich nicht, wenn du nicht “gesiezt” wirst. Falls du darauf bestehst mach es klar.
  • Überlege, bevor du schreibst – und lies das Geschriebene noch einmal, bevor du auf “Senden” drückst. Denn gesendet ist gesendet, zurücknehmen ist fast unmöglich. Achte auf ein Mindestmass an Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck – auch wenn es “nur” digitale Kommunikation ist. Es hilft deine Ansichten leichter zu verstehen.
  • Benutze keine Schimpfworte – das Internet ist ein virtueller Raum im realen Leben. Wir möchten, dass in unserem Forum respektvoll miteinander umgegangen wird.
  • Bedenke, dass geschriebene Worte keine Gestik und Mimik transportieren:
    - drücke dich eindeutig aus,
    - oder nutze “Emoticons” wie z.B. einen “Zwinker-Smiley”  Übersicht auf Wikipedia,
    - übertriebene  “Emoticonisierung” stört aber den Lesefluss.
  • Sei vorsichtig bei ironischen Bemerkungen. Oft entstehen hier Missverständnisse. Wie bereits gesagt, ist es schwer, geschriebenem Text eine bestimmte Intention mit auf den Weg zu geben.
  • Nutze nicht zu viele Abkürzungen. Du weißt nicht, ob dein Gesprächspartner alle versteht. Mehr über den Netzjargon auf Wikipedia.
  • Wenn dir jemand “blöd kommt”, nicht alles bis zum letzten digital ausdiskutieren.  “Gras darüber wachsen lassen” oder in einem persönlichen Gespräch klären. Die gesamte Foren-Community hat keine Lust, eine persönliche Auseinandersetzung mitzuverfolgen.
  • Wenn du etwas zitierst, mache das kenntlich und verweise auf den Urheber.

AntwortZitat
Share: