Ruinierte Lebensziele
Ruinierte Lebensziele werden, wenn überhaupt, in der Öffentlichkeit nur als Nebenerscheinung von Machtmissbrauch in Sportsystemen wahrgenommen. Dabei sind die geplatzten Träume von der Sportkarriere für die Betroffenen oft noch traumatischer als Gewalt und sexuelle Übergriffe.
Totale Institution Spitzensport
Spitzensport weist starke Parallelen mit totalen Institutionen auf, wie in Kinder- und Altenheimen, Klöstern, Gefängnissen oder bei der Besatzung von Schiffen. Sukzessive vereinnahmende Entwicklungen im Verlauf der sportlichen Laufbahn erfahren auch Athleten, die von frühester Kindheit in den Leistungssport eingebunden sind. Am erzwungenen Ende der Sportkarriere stehen viele AthletInnen auch vor dem Verlust ihres sozialen Netzwerks, mit über viele Jahre aufgebauten und gepflegten Beziehungen.
Isoliert im Leistungssport
Das ständige Training hatte negative Auswirkungen auf meine frühe Jugend. Ich hatte nie die Gelegenheit, echte Freundschaften zu schließen. Die engsten Bindungen hatte ich zu anderen Eiskunstläufern, meiner direkten Konkurrenz. In einem Sport, der so sehr von fanatischen Eislaufmamas, erfolgsorientierten Trainern und manipulierten Kindern dominiert wird, sind echte Freundschaften einfach nicht möglich. Man kann nicht wirklich über seine Gefühle und Sorgen sprechen, da es immer über die Kinder an die Eltern und damit an die Trainer geht. Im Normalfall fühlt und grübelt man aber eh nicht viel, weil das gesamte Denken von klein auf so sehr auf den Sport gedrillt wird, dass nicht anderes als der Erfolg zählt.
Angst, Disziplin und Gehirnwäsche: Ein Sadist sollte mich zur Eisprinzessin machen. Nachlesen auf VICE SPORTS
Reden und Verstehen
Kein Einzelfall und trotzdem ist Jede(r) auf ihre/seine ganz individuelle Art betroffen. Wut, Trauer, Ohnmacht und das Gefühl darüber reden zu wollen. Mit Menschen die das verstehen können, weil sie selbst durch Sportsysteme gelitten haben.
#WeTogether Forum für Betroffene
Unser Forum wird gerade auf einer professionell verschlüsselten Internet-Adresse eingerichtet. Betroffene können sich schon jetzt anmelden. Alle eingehenden Anmeldungen werden von uns persönlich geprüft und manuell zum nicht öffentlich sichtbaren Forum hinzugefügt.
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!