Studie sexualisierte Gewalt im Sport verzögert

Studie sexualisierte Gewalt im Sport

Wo bleibt die Studie über sexualisierte Gewalt im Sport?

Der ehemalige Sportminister Hans Peter Doskozil wollte in den letzten Tagen seiner Amtszeit noch Akzente im Kampf gegen sexualisierte Gewalt im Sport setzen. In einem Interview kündigte er an eine Studie zu beauftragen. Untersucht soll werden, wie weit verbreitet sexualisierte Gewalt im österreichischen Sport ist. Während der Amtszeit von Doskozil wurde entgegen der Ankündigung keine Erstellung einer Studie in Auftrag gegeben.

Keine Zahlen in Österreich

In Österreich fehlen jegliche Zahlen zu Missbrauchsfällen im Sport. In Deutschland untersuchten die Sporthochschule Köln und das Universitätsklinikum Ulm im Projekt „Safe Sport“ Häufigkeit und Formen von sexualisierter Gewalt im Wettkampfsport. Mit der Prävention betraute das Sportministerium zwar den Verein „100% Sport“. Eine Studie wurde auch dort angekündigt. Die Umsetzung wurde jedoch nie beauftragt.

Politische Hürden

Rosa Diketmüller leitet die Arbeitsgruppe „Sexualisierte Gewalt“. Diketmüller ist Assistenzprofessorin am Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport der Universität Wien und auch Partnerin des EU-Projekts Voice, bei dem Erfahrungsberichte von Opfern gesammelt werden, um Entscheidungsträger im Sport zu sensibilisieren. Die Strukturen und ExpertInnen für einen Forschungsauftrag sind vorhanden. Es scheitert an politischen Hürden.

#WeTogether für rasche Umsetzung

Die wissenschaftliche Erhebung und Auswertung von Zahlen, Fakten und Zusammenhängen ist für Präventionsarbeit in mehrfacher Hinsicht unerlässlich. Nicht zuletzt um die Notwendigkeit für die rasche Umsetzung von gezielten Massnahmen in der Öffentlichkeit und bei Verbandsfunktionären deutlich zu machen. #WeTogether wird alle Möglichkeiten wahrnehmen um die Zuständigen in der Sportpolitik zu überzeugen, dass der rasche Auftrag eine Studie zu erstellen unumgänglich ist.

 

 

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Wo bleibt die Studie über sexualisierte Gewalt im Sport? Safe Sport – umfassende Studie aus Deutschland […]

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert